Montag, 30. November 2015

Der Schnegel

Diese Tierchen habe ich auch hier im Garten zum ersten Mal entdeckt.
Bei den Nacktschnecken bin ich hin und her gerissen- Schneckenkorn ausbringen und die Hostas schützen oder lieber kein Gift verwenden, falls es doch Igel  gibt, die durch das Fressen von vergifteten Schnecken auch Schaden nehmen würden....
Ich habe mich gegen Gift entschieden und weil ich auch nicht zu den Leuten gehöre, die nächtens im Garten umherlaufen und die gefundenen Schnecken mit Scheren zerschneiden....
Jedenfalls laufe ich nun erstmal täglich morgens umher und sammele die Schnecken ein (mit Einmalhandschuhen- den Schleim bekommt man auch nicht abgewaschen) und dabei habe ich sie entdeckt-
diese wirklich sehr hübsch gezeichneten Nacktschnecken:
Nach kurzem Suchen im Internet war ich schlauer:
es handelt sich wohl um einen Tigerschnegel.
Diese Seite ist toll gemacht:
http://www.schnegel.at/index.html?/arten/limax_maximus.html
Und das Beste- auf Wikipedia konnte ich lesen, sie fressen vor allem Pilz-, Flechten-, Algen- und Aas oder sie fressen totes Pflanzenmaterial, seltener frisches Pflanzenmaterial. Anscheinend fressen sie sogar andere Nacktschnecken !
Seitdem ich das weiß dürfen sie gerne bleiben :-)
Und die anderen eingesammelten Schnecken setze ich weit entfernt wieder aus.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir gelinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle Links in meinem Blog.

1 Kommentar:

  1. Hallo Sandra,
    auf diese hübschen Tiger warte ich vergeblich, bei uns scheinen sie nicht vorzukommen. Ich gehöre auch zur Scherenfraktion, mit Schneckenkorn würde ich auch die Schnirkelschnecken umbringen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen