Mittwoch, 6. Januar 2016

Tierische Bewohner und Besucher

Eine Wanze auf einer Lieblingspflanze- der Herbstanemone :-).

Der Teich wird von neben Goldfischen (die leider schon drin waren- aber der Graureiher kommt in letzter Zeit öfter vorbei) und Wasserschildkröten auch von Teichfröschen bewohnt. Sie laichen auch ab und obwohl es heißt mit Goldfischen zusammen würde es keinen Froschnachwuchs geben- das kann ich nicht bestätigen. Bei der Teichreinigung habe ich viele Frösche in unterschiedlichen Entwicklunsstadien gefunden (was mich sehr freut).
Die Jungfrösche fand ich später beim Gärtnern besonders an den Steinen an der Efeuhecke. Hat jemand Erfahrungen mit den Froschbehausungen, die man kaufen kann ?
 Meine Paula-Sonnenbaden und Fressen sind ihre Tagesbeschäftigung (was ein Leben)


Das Mandarinenten-Pärchen und das Stockenten -Paar haben sich den Teich als Brutstätte letztes Jahr auch angeschaut. Ich hätte mich ja gefreut, aber er schien den Ansprüchen nicht zu genügen und für die Teichwasserqualität war es wahrscheinlich auch besser.
Und hier ein Suchbild- der Graureiher dezimiert wieder den Goldfischbestand. 


Über die Efeuhecke bin ich sehr froh- sie ist immergrün, wenn sie blüht ist sie voller Insekten- zu dieser Zeit ist immer der Admiral da (unscharf im Hintergrund ;-)) , er wird sehr gerne zum Nestbau genommen (leider wurde das Amselnest trotz dem guten Versteck ausgeräubert) und die Beeren werden sehr gerne von Ringeltaube und Amsel gefuttert.  
Diesen Nisthilfe-Spender hatte ich letztes Jahr aufgehängt- und ich kann ihn empfehlen-die Meisen haben ihn sehr gerne angenommen.


Und manchmal haben wir auch Besuch von großen Vögeln. Zunächst waren hier nur 2 männliche Pfauen unterwegs, seit diesem Jahr werden sie von 2 Hennen begleitet. Wo sie genau hingehören ist unklar, da aber die Pfaueninsel nicht weit weg ist, werden sie wohl von dort kommen.


 
Ich freue mich, wenn die Zierjohannisbeere wieder blüht und wünsche euch ein tolles Gartenjahr 2016 !!!

3 Kommentare:

  1. Die Keramikfutterhäuser sind von Heike Blechschmidt aus Groitzsch. Sie hat leider keine Webseite. LG Lotta,

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,
    ich kann das gut nachfühlen - trotz der romantisch angehauchten Schneebilder wird einfach kein Wintermensch aus mir. Mir fehlt mein Garten und außerdem bin ich eine Frostbeule ;-)
    Einen Pfau (oder in deinem Fall gleich mehrere) zu Besuch zu haben, ist wirklich mal etwas Außergewöhnliches! Da kommt ja gleich "Parkfeeling" auf!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos! Und diesen wunderbaren Besuch von Pfauen - das ist wirklich etwas Besonderes...
    aber das Foto der Frösche finde ich besonders schön... es wirkt so friedlich auf mich.
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen